
BARTEC sorgt für die richtige Temperatur und Qualität in der russischen Syzran-Raffinerie
Rosneft, Russlands größter Öl- und Gaskonzern, hat ein milliardenschweres Programm für die Modernisierung und den Neubau von Produktionsanlagen aufgesetzt.
BARTEC Russland hat in diesem Zusammenhang die von Rosneft betriebene Syzran-Raffinerie erfolgreich mit dem Engineering und der Lieferung eines neuen Begleitheizungssystems, inklusive knapp 14.000 m Heizkabel und -bänder, unterstützt. Die in der Samara-Region ansässige Anlage verarbeitet bis zu 8,5 Millionen Tonnen Öl pro Jahr zu Produkten wie beispielsweise hochwertigen Kraftstoffen, Kerosin und Bitumen.
Sowohl für die Modernisierung älterer Produktionsanlagen als auch für den Einsatz in neu gebauten Verarbeitungskapazitäten wählte die Syzran-Raffinerie BARTEC Russland als Partner für moderne elektrische Begleitheizungssysteme, die alle Vorschriften erfüllen. Der Auftrag umfasste Design und Engineering sowie die Installationen in siebzehn Anlagen. Während des umfassenden Projekts wurden 3.200 m HSB-Heizband sowie 500 m PSB-Heizband als Schutz für Impulsleitungen und Schaltschränke installiert. Zusätzlich wurde eine Pipeline mit 10.000 m EKL medium-Heizkabel belegt.
BARTEC gelang es über die einjährige Laufzeit des Projekts, alle Herausforderungen erfolgreich zu meistern und die Arbeiten rechtzeitig fertigzustellen. Somit konnte der Weltmarktführer im Explosionsschutz erneut seine Kompetenz beweisen, Marktanforderungen weltweit gerecht zu werden.
Bad Mergentheim
April 2017