
BARTEC auf der ACHEMA 2015 - Lösungen für das Plus an Sicherheit und Effizienz
Mit optimistischer Stimmung und über 166.000 internationalen Besuchern endete vergangenen Freitag in Frankfurt/Main die ACHEMA 2015. Mehr als 3.800 Aussteller aus 55 Ländern präsentierten auf dem alle drei Jahre stattfindenden Weltforum der Prozessindustrie Technologien und Know-how für die chemische und petrochemische Industrie sowie die Pharma- und Lebensmittelbranche.

Die BARTEC Gruppe überzeugte das internationale Fachpublikum mit einer Vielzahl neuentwickelter explosionsgeschützter Produkte und Lösungen. Seit der Gründung im Jahr 1975 hat sich das Bad Mergentheimer Sicherheitstechnikunternehmen dank seiner Innovationskraft zu einem der weltweit führenden Anbieter für Industrien, in denen mit gefährlichen Stoffen wie brennbaren Flüssigkeiten, Gasen und Stäuben gearbeitet wird, entwickelt.
"Wie wichtig die ACHEMA für unsere Branche ist, belegt erneut die sehr hohe Qualität der Besucher und Gespräche auf dem BARTEC-Messestand", bestätigt Dr. Ralf Köster, Vorsitzender der BARTEC-Geschäftsführung. Seit 1978 stellt der Sicherheitstechnikanbieter durchgehend auf der ACHEMA aus, da die Messe wichtige Kundengruppen von BARTEC anspricht. Auch diesmal waren die Fachbesucher besonders beeindruckt von den zahlreichen Produktneuheiten und der Lösungskompetenz der BARTEC Gruppe. Unter dem Motto „BARTEC goes mobile“ stellten die Ex-Schutz-Experten als ein Highlight ein Portfolio an hochwertigen, mobilen Kommunikationslösungen vor, darunter ein weltweit einzigartiges Android-Smartphone, das sich äußerlich kaum von einem typischen Consumer-Smartphone unterscheidet. Es unterstützt den Nutzer aber dabei, seine Produktivität und Effizienz signifikant zu steigern, da es bspw. die Möglichkeit bietet, gestochen scharfe Bilder von Wartungsszenarien im Ex-Bereich mittels einer eigenentwickelten Videokonferenz-App zu übertragen, wobei sich im Live-Stream selbst feinste Haarrisse erkennen lassen. Diese hohe Qualität, die BARTEC mobil bieten kann, erspart den Kunden unter Umständen einen Heli-Flug auf eine Plattform oder einen Tag Produktionsausfall.
"Auf der ACHEMA als weltweit größtem Forum der Prozessindustrie zeigt sich die Innovationsfähigkeit unserer Branche in besonderer Weise", führt Dr. Ralf Köster weiter aus. "Für uns ist die Messe eine hervorragende Plattform, die Leistungsfähigkeit und die einzigartige Marktposition der BARTEC Gruppe erfolgreich darzustellen. Die zahlreichen begeisterten Fachbesucher aus dem In- und Ausland bestätigten dies erneut."
Bad Mergentheim
Juni 2015