
Impact X
Wenn es auf der Ölbohrplattform klemmt, wird es teuer: Technische Experten werden per Hubschrauber eingeflogen – sofern die Wetterbedingungen dies überhaupt zulassen. Die Flugkosten sind meist fünfstellig, Produktionsausfälle gehen schnell in die Millionen.
Innovative Lösung gesucht
Um solche Kosten nachhaltig zu reduzieren, suchte Shell nach einer innovativen, ex-geschützten Lösung für das Videoconferencing und weitere mobile Anwendungen. Gemeinsam mit BARTEC PIXAVI startete der Global Player ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Das Ergebnis: ein zeitgemäßes, robustes und wasserdichtes sowie leicht und sicher zu bedienendes Smartphone, das neben den erforderlichen Spezifikationen des Explosionsschutzes auch sämtliche Konzernstandards für mobile Lösungen erfüllt. „Die Zertifizierung für Ex-Zone 1 stellte für Shell die wichtigste Anforderung dar“, berichtet Christian Rokseth, CEO von BARTEC PIXAVI. „Daraus resultierten sehr hohe Ansprüche an das Design, die wir mit dem Impact X erfolgreich umgesetzt haben.“
Robust, wasserdicht, viele Apps
Mit dem Impact X ist es der norwegischen BARTEC-Tochter gelungen, die Lücke zwischen Consumer- und Industrie-Geräten überzeugend zu schließen. Zu den Produkthighlights des dank Aluminiumgehäuse leichten High-End-Smartphones zählt neben der Zertifizierung nach ATEX und IECEx (Zone 1 und 2) das durch 2 mm Gorilla Glass geschützte Touch-Display. Selbst bei starkem Regen und direkter Sonneneinstrahlung lässt es sich – auch mit Handschuhen – zuverlässig bedienen. Hardwareseitig glänzt das Impact X außerdem mit drei High-End-Kameras, einem schnellen Prozessor und der doppelten Akkukapazität eines typischen Consumer-Geräts. Erfolgversprechend ist auch die große Auswahl an Software und Diensten, darunter Mobilitäts-, Inspektions- und Wartungs-Apps, ERP-Lösungen, Sicherheitssysteme und Kommunikationstools. Als komplett schlüsselfertige Lösung umfasst der Lieferumfang auch eine cloudfähige Management-Software sowie die von BARTEC PIXAVI entwickelte App „SIPIDO“. Mit ihr lassen sich per Live-Videokonferenz und Video-Streams in HD-Qualität viele Probleme jetzt auch aus der Ferne lösen.
Auspacken & loslegen
Das mit einer Hand sicher bedienbare Impact X ist direkt nach dem Auspacken betriebsbereit – ganz so, wie es private Anwender von ihren Consumer-Geräten kennen. Doch was sagt eigentlich Kooperationspartner Shell zum Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit? „Wir sehen dieses Gerät als potentiellen Wegbereiter für viele intelligente Innovationen im Bereich der mobilen Lösungen für das Industrieumfeld“, erklärt Derek Robertson, Telecom Service Manager bei Shell EP Europe, pragmatisch, aber zufrieden. „Das Impact X ist ein vielseitiges und leistungsstarkes Werkzeug, das die Nutzer dabei unterstützt, ihre Arbeit effizient zu erledigen.“
Bad Mergentheim
August 2014